nix nix nix nix nix nix nix nix
Banner
nix
     niederländisch
nix
     



DENIES
 

Kommunikation Plus!!


Gemeinsamkeiten als Basis - Unterschiede als Perspektive

Die Nähe zwischen der niederländischen und der deutschen Sprache und Kultur bietet viele Chancen. Ist es doch diese Nähe, die einen Erstkontakt schnell herstellen und auch die sprachliche (Grund)Verständigung ermöglicht. Diese Nähe kann die Basis für eine fruchtbare Kooperation sein, wenn die Unterschiede auch erkannt und berücksichtigt werden. Bleiben die unterschiedlichen Geflogenheiten im Geschäfts- und Verwaltungsalltag im Verborgenen können sie zum Stolperstein werden. Bewusst gemacht, können gerade diese Unterschiede der Synergieentwicklung dienen. Plakativ gesprochen: der niederländische Pragmatismus müsste kombiniert mit dem deutschen Perfektionismus (allgemein bekannter unter "Deutscher Gründlichkeit") eine hervorragende Basis sein, um mit neuen Ideen und Entwicklungen fit für den globalisierten Markt und andere internationale "Bühnen" zu sein.

Optimal erlernt werden können diese Unterschiede, wenn Deutsche und Niederländer aus der gleichen Branche, möglichst aus kooperierenden Firmen oder Projekten, gemeinsam ein Training absolvieren.

... mehr >>
 
logo  
nix    
nix